Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 27. Januar 2015

Tiara-Diadem-Tutorial

Heute zeige ich euch eines meiner Lieblings DIY-Teile mit Anleitung.
Und zwar ein Tiara fürs Haar- ich finde, dass sieht so speziell und besonders aus.


Hier sind mal die zwei. Das rote habe ich zu meinem Abiball getragen mit den passenden Ohrringen, die ich auch selbst gemacht habe. Fotos davon zeige ich euch gerne auch noch.

So nun wieder zur Anleitung Schritt für Schritt:

1. Material




Ihr braucht 
-eine Zange (meine ist etwas älter, aber es klappt trotzdem)
-dicken Draht (meiner ist Gartenzaundraht aus dem Baumarkt)
-dünnen Basteldraht, wenn ihr Details wollt


2. Grundform erstellen





Einfach den Draht einmal um den kompletten Kopf wickeln und zurechtbiegen. Bitte Berücksichtigt hier: Wenn ihr Verzierungen wollt, plant mehr Draht ein. Für mein Modell habe ich den Draht einmal komplett um den kopf gelegt und dann abgeschnitten.

3.  Stirnverzierung 



Für den Stein vorne, der in jedem Modell dabei sein sollte macht ihr eine etwa fingergroße Biegung in der Mitte hinein. Das ist dann der Teil an eurer Stirn. Danach ist es wahrscheinlich wieder etwas verbogen, aber das ist nicht schlimm, einfach wieder in Kopfform bringen.

4. seitliche Schlaufen




Ich weiß, dieser Schritt ist nicht so einfach aber man kann es schaffen. Auch wenn es mehrere Anläufe braucht. Ihr nehmt einen zweiten Draht der genauso lang ist. Ihr beginnt neben der Stirnbiegung und dreht den Draht fest um den anderen. Das macht ihr dann in gleichen Abständen bis zum Ende des Drahtes. Die Bilder sagen eigentlich alles. 
die Schlingen biegt ihr jetzt noch in schöne Formen. Da ist euch freie Hand gelassen, ich bevorzuge geschwungene Linien und keine harten Kanten.

5. kleine Details befestigen (optional)



Sorry für das Unscharfe Bild: Aber ich bekomme es einfach nicht anders hin.
Ich wollte vorne an der Stirnbiegung unbedingt noch zwei Kringel anbringen. Das macht ihr am Besten mit Basteldraht. Ganz fest drumwickeln und es hält (: 
Manchmal muss man es auch öfter probieren: Draht verzeiht solche Fehler ohne Probleme.

6. Stein befestigen

Hier spielt der Kleber eine wichtige Rolle, wenn es halten soll: Ich empfehle entweder Schmucksteinkleber, Heißkleber oder Sekundenkleber. 


Einfach den Kleber anbringen und den Stein draufdrücken. PS: Das geht überall am Draht, wo ihr wollt.
Lasst eurer Kreativität freien Lauf...


7. Ins Haar stecken.

Wie? Schon fertig. Länger als 30 Minuten werdet ihr nicht gebraucht haben: So kann man ganz schnell ein Outfit aufpeppen, wenn man es braucht. So wie ich eine Stunde vorm Abiball, als mir auffiel, dass mir etwas fürs Haar fehlte.

Hier seht ihr zwei Bilder: Einmal mit Mama und einmal mit meinem Freund : Und natürlich das Tiara.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen